Wir suchen bei der Hauptabteilung Stadtplanung, Umwelt, Baurecht für die Abteilung Verwaltung, Haushalt, Wohnen (SUB I) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Sachbearbeiter*in für Bauordnungsrecht (m/w/d)
Vollzeit, unbefristetDie Hauptabteilung Stadtplanung, Umwelt, Baurecht, bestehend aus fünf Abteilungen, erfüllt mit insgesamt 95 Beschäftigten umfangreiche Aufgaben in den Bereichen Städtebau, Baurecht, Denkmalschutz, kommunaler Klimaschutz sowie Umweltrecht und Gewerbeaufsicht.
Die Abteilung Verwaltung, Haushalt, Wohnen hat verschiedene Querschnittsfunktionen und bearbeitet zahlreiche Aufgaben in den Bereichen BürgerService Bauen, Bauordnungsrecht, Schornsteinfegerwesen, Wohngeld und der Wohnraumförderung. Weiterhin erfolgt eine abteilungsübergreifende Unterstützung für die Hauptabteilung in verwaltungsrechtlichen Verfahren sowie Personal-, Organisations-, Finanz- und Sonderaufgaben.
Die Bezahlung erfolgt bis Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A12.
Ihre Aufgaben:
- umfassende bauordnungsrechtliche Entscheidungen innerhalb des Bau- und Denkmalschutzrechts (u. a. Baueinstellung, Nutzungsuntersagung, Abbruchverfügung, Veranlassung sofortiger Sicherungsmaßnahmen, Duldungsverfügung) einschließlich der Durchsetzung der angeordneten Maßnahmen innerhalb der Verwaltungsvollstreckung (z. B. Zwangsgelder, Ersatzvornahmen) und Bearbeitung von Widersprüchen und gerichtlichen Verfahren
- Schornsteinfegerwesen; Fachaufsicht und personalführende Stelle über acht bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger (verwaltungsrechtliche Anordnungen, Kehrbezirksprüfungen, Erteilen von Weisungen und Ergreifen von aufsichtsrechtlichen Maßnahmen, Durchsetzen der angeordneten Maßnahmen innerhalb der Verwaltungsvollstreckung)
- Entscheidungen im Ordnungswidrigkeitenrecht u. a. in den Rechtsgebieten Schornsteinfegerrecht, Baurecht, Denkmalschutzrecht, Umweltrecht und Arbeitsschutz
- Bearbeitung von Sonderaufgaben (u. a. Vertragsrecht, Prüfung und Klärung allgemeiner Rechtsfragen, Gebührenrecht, Erarbeitung organisatorischer und konzeptioneller Lösungen für unterschiedliche Fragestellungen zu Strukturen, Abläufen oder Rechtsverfahren)
Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten.
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium zum*zur Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public - Management oder vergleichbar
- fundierte Rechtskenntnisse in den genannten Bereichen, insbesondere im Bauordnungsrecht, Polizei- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht
- strukturierte, eigenverantwortliche und zugleich teamorientierte Arbeitsweise
- klare Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Durchsetzungsvermögen und ein serviceorientiertes, souveränes Auftreten gegenüber der Bürgerschaft, Bauherren und anderen Beteiligten
Wir bieten:
- die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung und Entwicklung des eigenen Aufgaben- und Verantwortungsbereiches
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
- ein bezuschusstes Deutschlandticket für die Nutzung öffentlicher Nahverkehrsmittel
- Mittagstisch in ausgewählten Gastronomie- und Kantinenbetrieben gegen einen geringen Eigenanteil
- und vieles mehr
Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Banschbach, Abteilungsleitung, Tel.: 0731/161-6102.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am Donnerstag 24.10.2024 statt.
Weitere Infos:
Die Stadt unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Erfahren Sie mehr über Arbeiten und Ausbildung bei der Stadt Ulm unter karriere.ulm.de.Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal bis zum 13.10.2024. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.