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Unsere Stadtverwaltung ist so stark wie die Gesamtheit ihrer Mitarbeiter*innen (m/w/d). Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ulm aktiv mit.

Wir suchen für das Sachgebiet Personal- und Organisationsentwicklung der Abteilung Zentrale Steuerung und Dienste / Personal und Organisation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Fallmanager*in (m/w/d) betriebliches Eingliederungsmanagement und Sozialberatung

Teilzeit, unbefristet

Mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % (19,5h / Woche).

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) und die Betriebliche Sozialberatung der Stadt Ulm sind bereits seit langem wesentliche Bestandteile der Mitarbeiterfürsorge. Persönliche Gespräche mit den betroffenen Mitarbeitenden nehmen die Vereinbarkeit von Gesundheit und Beruf sowie die Klärung von persönlichen Problemen und Konflikten im Team in den Blick und tragen damit wesentlich zur individuellen Personalentwicklung, zur Mitarbeiterzufriedenheit und zur Mitarbeiterbindung an die Stadt Ulm als Arbeitgeberin bei (siehe GD 278/23, Anlage 2 https://buergerinfo.ulm.de/getfile.php?id=109683&type=do).

Die Bezahlung erfolgt bis Entgeltgruppe 9c TVöD. Die Stelle befindet sich aktuell im Bewertungsverfahren.

Ihre Aufgaben:

Das Aufgabengebiet umfasst die selbständige Sachbearbeitung, Organisation und Umsetzung folgender Themenfelder:

    • Betriebliches Eingliederungsmanagement: Fallmanager*in
    • Beratung und Begleitung der Mitarbeitenden und Führungskräfte im Krankheitsfall
    • Strategien zum Umgang mit Beschäftigten, die an ihren bisherigen Arbeitsplätzen nicht mehr arbeiten können
    • Kooperations- und Netzwerkarbeit mit internen und externen Akteuren und Kostenträgern (z. B. Arbeitssicherheit, Betriebsärztlicher Dienst, Personalvertretung, Krankenkassen, Rentenversicherungen)
    • Gespräche im Rahmen der Sozialberatung inkl. Beratung und Unterstützung in Konfliktsituationen sowie Entwicklung von Deeskalationsstrategien

    Ihr Profil:

    • Bachelor of Arts - Soziale Arbeit, Diplom-Sozialpädagog*in (FH), Sozialmanagement oder vergleichbar
    • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Sozialrecht, Arbeits- und Schwerbehindertenrecht, Hilfsmittel, Kostenträger, Krankheitsbilder, externe Hilfsangebote
    • wünschenswert ist das Vorliegen eines Zertifikats als Certified Disability Management Professional (CDMP)
    • eigenständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
    • Aufbau von Vertrauen, Fingerspitzengefühl im Umgang mit Beschäftigten und Führungskräften
    • sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick in Kontakt mit den jeweiligen Kooperationspartnern und Organisationseinheiten
    • sehr gute Gesprächsführungs- und Beratungskompetenz, Methoden- sowie Evaluationskompetenz
    • Flexibilität, Belastungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und strategisches Denken

    Wir bieten:

    • ein vielseitiges, interessantes Aufgabengebiet
    • die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
    • Dienstrad-Leasing
    • ein vergünstigtes Deutschlandticket für die Nutzung öffentlicher Nahverkehrsmittel zwischen Wohnung und Arbeitsstätte
    • Mittagstisch in ausgewählten Gastronomie- und Kantinenbetrieben gegen einen geringen Eigenanteil
    • günstige Eintrittskarten in städtische Einrichtungen (Schwimmbad, Tiergarten, Museen)
    • und vieles mehr

    Fragen beantwortet Ihnen gerne:

    Julia Otto, Sachgebietsleiterin, Tel.: 0731/161-2161 und Andreas Sauter, Sachgebietsleiter, Tel.: 0731/161-2140.


    Die Vorstellungsgespräche finden am Montag, 03.06. bzw. am 12.+ 13.06.2024 statt.

    Weitere Infos:

    Die Stadt unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

    Erfahren Sie mehr über Arbeiten und Ausbildung bei der Stadt Ulm unter karriere.ulm.de.

    Wir fördern die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen (m/w/d). Daher wird bei dieser Ausschreibung zuerst ein internes Auswahlverfahren durchgeführt. Externe Bewerbungen werden erst nach erfolglosem Abschluss des internen Verfahrens berücksichtigt.

    Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal bis zum 19.05.2024. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.
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