Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Unsere Stadtverwaltung ist so stark wie die Gesamtheit ihrer Mitarbeiter*innen (m/w/d). Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ulm aktiv mit.

Wir suchen für die Abteilung Kaufmännische Dienste der Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in als

Compliance Beauftragte*r (m/w/d)

Vollzeit, unbefristet

Die Bezahlung erfolgt bis Entgeltgruppe 11 TVöD.

Ihre Aufgaben:

  • eigenständiger Aufbau und selbständige Entwicklung einer Konzeption für ein Tax-Compliance-Management-System (TCMS) mit integriertem Internen Kontrollsystem für Steuern (IKS) bis 1.1.2025 zur Verhinderung eines Organisationsverschuldens der EBU als Steuerschuldner
  • eigenständige Erstellung und Erarbeitung von Arbeitsanweisungen, Leitfäden und Dokumentationen im Rahmen des TCMS / IKS unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage und Rechtsprechung und deren Weiterentwicklung
  • Ansprechpartner in steuerlichen Fragen und im Rechnungsworkflow (RWF)
  • selbständige Ermittlung der umsatzsteuerpflichtigen Umsätze sowie der Umsatzsteuerquoten und eigenständige, eigenverantwortliche und selbständige Abgabe der entsprechenden Voranmeldungen an die Stadt sowie von Statistiken. Dabei Weiterentwicklung der technischen Auswertungsmöglichkeiten
  • Umsetzung der Auswirkungen durch die Änderungen des § 2b UStG; Auswertungen der bisherigen Beurteilungen und Vorbereitung der endgültigen Umsetzung für die EBU unter Berücksichtigung der neuen Rechtslage und Rechtsprechung
  • Mitwirkung bei der Konzipierung der Abwicklung des Betriebs der Betriebe gewerblicher Art. Ausarbeitung von Lösungen zur Optimierung der steuerlichen Belastungen der EBU sowie der Arbeitsabläufe


Die Übertragung weiterer Aufgaben und eine konkrete Abgrenzung des Aufgabenbereichs bleibt für die in der Abteilung neu geschaffene Stabsstelle vorbehalten.

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bachelor oft Arts - Public Management (B.A.), Steuerverwaltung - Bachelor of Laws (LL.B)) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • erfolgreich abgeschlossener Lehrgang zum Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • wirtschaftswissenschaftlicher Diplom- oder Bachelorabschluss einer Hochschule oder einer Berufsakademie
  • fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Bereich sowie im Steuerrecht und eine Affinität zu Zahlen
  • Kenntnis in der Finanzsoftware SAP sind ebenfalls von Vorteil

Wir bieten:

  • einen Arbeitsplatz in einem freundlichen Team
  • ein vergünstigtes Deutschlandticket für die Nutzung öffentlicher Nahverkehrsmittel zwischen Wohnung und Arbeitsstätte
  • Mittagstisch in ausgewählten Gastronomie- und Kantinenbetrieben gegen einen geringen Eigenanteil
  • günstige Eintrittskarten in städtische Einrichtungen (Schwimmbad, Tiergarten, Museen)
  • und vieles mehr

Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Herr Stoll, Abteilungsleiter Kaufmännische Dienste, Tel.: 0731/166-3560.


Weitere Infos:

Die Stadt unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Erfahren Sie mehr über Arbeiten und Ausbildung bei der Stadt Ulm unter karriere.ulm.de.

Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal bis zum 07.05.2024. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.
Zurück zu den Stellenangeboten

Stelle teilen: