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Wir suchen bei der Abteilung Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d) Grundsicherung SGB XII [Teilzeit, befristet]

Es stehen bis 30.06.2023 befristete Stellenanteile ( 50% - 70%) zur Verfügung.

Die Einstellung erfolgt bis Entgeltgruppe 9b TVöD.

Ihre Aufgaben:

Das Aufgabengebiet umfasst die Gewährung von Leistungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) in den Bereichen Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt, insbesondere

  • die Bearbeitung und Prüfung von Erstanträgen
  • die Festsetzung und Auszahlung persönlicher Hilfen
  • die Beratung von Hilfesuchenden sowie die Übernahme einer Lotsenfunktion bei weitergehenden sozialen Problemstellungen

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplomverwaltungswirt*in (FH), Bachelor of Arts - Public Management, Diplom-Sozialwirt*in bzw. eine vergleichbare Qualifikation 
  • umfangreiche Rechtskenntnisse im Bereich der Sozialgesetzgebung
  • ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Gesprächsführungskompetenz
  • Fähigkeit zum freundlichen zugewandten und taktvollen Umgang mit Hilfesuchenden Menschen und deren Angehörigen
  • Fähigkeit, selbstständige Entscheidungen zu treffen und diese nachvollziehbar zu vermitteln
  • Bereitschaft, sich auf neue gesellschaftliche und soziale Änderungen einzulassen, mit Kollegen und Kolleginnen innerhalb des Teams eng zusammen zu arbeiten, mit Partnern außerhalb der Verwaltung zu kooperieren sowie an Anpassungen der Organisations- und Verwaltungsabläufe an wechselnde gesetzliche Rahmenbedingungen mitzuwirken
  • gute Anwenderkenntnisse in den einschlägigen EDV-Verfahren

Wir bieten:

  • ein vielseitiges, interessantes Aufgabengebiet und die Möglichkeit, an einem innovativen Konzept des sozialräumlichen Arbeitens mitzuwirken
  • eine fundierte Einarbeitung und Unterstützung durch ein Fachteam
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • ein vergünstigtes DING Profi-Ticket (Jahres-Abo) für die Nutzung öffentlicher Nahverkehrsmittel zwischen Wohnung und Arbeitsstätte
  • Mittagstisch in ausgewählten Gastronomie- und Kantinenbetrieben gegen einen geringen Eigenanteil

      Fragen beantwortet Ihnen gerne:

      Frau Burgmaier, Tel. 0731/161-5172 oder E-Mail an m.burgmaier@ulm.de


      Weitere Infos:

      Die Stadt unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

      Erfahren Sie mehr über Arbeiten und Ausbildung bei der Stadt Ulm unter www.karriere.ulm.de.

      Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal bis zum 12.07.2022. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.
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