Unsere Stadtverwaltung ist so stark wie die Gesamtheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ulm aktiv mit.

Wir suchen bei der Abteilung Team IT

eine/-n IT - Service Manager/-in / Servicegruppenleitung IT (m/w/d) - Arbeitsplätze, Anwender Service und Support

 für das Sachgebiet IT - Service und Betrieb ab sofort oder später unbefristet.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Gruppenleitung der Servicegruppe IT-Arbeitsplätze, Anwender Service und Support (mit den Untergruppen Service Desk und Endpoint Administration)
  • IT-Projektmanagement bei Vorhaben in den genannten Bereichen
  • Incident-, Change-, Problem-, Request und SLA Management des IT - Servicemanagements
  • Eskalation und Reporting (Einhaltung SLA u. Berichtswesen Incidents, Problems u. Arbeits- / Anruf-/Meldungsaufkommen)
  • Erarbeitung von Dienstplan sowie -alternativen bei Engpässen in der Servicegruppe AS - Service Desk
  • Konzeption der IT Service Management Strukturen, Prozesse u. deren Konfiguration im jeweiligen IT-Service Management Tool
  • Kommunikation mit Abteilungen und Anwendern u.a. bzgl. Supportprozessen, Wartungs- u. Störungsmeldungen
  • Organisation der zentral angebotenen IT-SchulungenMitarbeit / operative Aufgaben:
  • 1st und 2nd Level Support (Annahme u. Bearbeitung der Meldungen, Weiterleitung Anfragen, Entstörung)
  • 3rd Level Überwachung (Lösung durch Dritte) / 3rd Party Remote Support
  • Verwaltung des Schulungsraumes
  • Durchführung von IT-Einweisungen im Rahmen von Rollouts / Changes im 1st Level

Weitere Tätigkeiten sind:

  • Rufbereitschaft im regelmäßigen Wechsel mit den Kollegen im Sachgebiet
  • Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen
  • Abgleich zwischen aktueller Konfiguration und Dokumentation
  • Durchsetzen von Nutzungsprinzipien für IT-Systeme (Regeln, Standards, Policies, Eskalationsprozeduren)

Erwartet werden:

  • Bachelor-Abschluss in einem Informatikstudiengang oder Ausbildung als Fachinformatiker oder vergleichbar mit gleichwertigen Fähigkeiten und vertieften Erfahrungen
  • Idealerweise ITIL Zertifizierung oder umfassende praktische Kenntnisse und Erfahrungen
  • Langjährige Berufserfahrung im Bereich des IT Service Managements u. IT Supports sowie in der Bereitstellung von windows-basierten PC Arbeitsplätzen
  • Grundkenntnisse im Bereich Server, Datenbanken u. BSI Grundschutz / IS0 27000,
  • Teamfähigkeit, adressatengerechte schriftliche und mündliche Kommunikation,
  • Führerschein der Klasse B bzw. 3 (alt),
  • Der/die Bewerber/-in sollte aufgeschlossen gegenüber Änderungen und Neuentwicklungen sein, sowie die Bereitschaft mitbringen, sich in unterschiedliche Sachverhalte schnell einzuarbeiten.

Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 12 TVÖD.

Erfahren Sie mehr über Arbeiten und Ausbildung bei der Stadt Ulm in unserer Personalimagebroschüre unter „Arbeiten bei der Stadtverwaltung Ulm“.

Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal bis zum 20.09.2020. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Die Stadt unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.